Im März 2002 starteten wir die Einführung eines Integrierten Managementsystems und die Vorarbeiten zur Erlangung des Sicherheitszertifikats für Kontraktoren (Safety Certifi cate for Contractors – SCC). Das Integrierte Managementsystem fasst Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- sowie Umweltmanagement in einem gemeinsamen System zusammen.

Dank der vernetzten Herangehensweise bei Umwelt-, Sicherheits-, Gesundheits- und Qualitätsthemen konnten wir Synergien nützen und rasch ein gut funktionierendes und wirksames Managementsystem auf die Beine stellen. Bei der Dokumentation wurde darauf Wert gelegt, dass alle Anforderungen der SCC-Checkliste erfüllt werden, das System aber schlank und effizient handhabbar bleibt.

Im Dezember 2002 erhielten wir das Zertifikat SCC** durch die ÖQS.

Die Schwerpunkte lagen bei der Schulung der MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Gemeinsam mit externen Beratern wurden Verbesserungspotenziale identifiziert und konkrete Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Rechtskonformität umgesetzt.